Donnerstag, 26. Januar 2012

der Mops - das Höhlentier

Ich weiss gar nicht, warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin. Sonst hatten wir das Körbchen neben dem Bett - völlig unspektakulär, ich hatte keinen Nachttisch und die beiden fanden es bei uns im Bett viel gemütlicher. Auf Dauer war das aber nichts für mich, weil die beiden nur auf meiner Seite des Bettes schlafen und ich kaum noch Platz hatte. Wir hatten in den vergangenen Tagen eine Höhlen-Übergangs-Lösung und haben gemerkt, das die beiden so auch die ganze Nacht im Körbchen bleiben. Also Habe ich heute schnell etwas zusammengeschraubt und einen Bezug dafür genäht. Ergebnis: Frauchen hat einen Nachttisch und mehr Platz im Bett und die Möppchen haben eine angemessene Kuschelhöhle :)


Dienstag, 24. Januar 2012

die Dienstagabendtasche

Juhu ... was ein erfolgreicher Dienstag. Zum einen war der Zahnarzt heute nett zu mit und zum anderen habe ich heute meine bisher (!) beste Tasche gemacht. Wieder nach dem Two Kates Projekt Bag Prinzip:



der erste Loop und die Froschtasche

So, am Wochenende war ich weiter fleissig. Meine Cousine hat sich noch eine Froschtasche gewünscht und hat sich das Schnittmuster selbst überlegt. Später habe ich dann noch meinen ersten Loop versucht. Ist ganz nett geworden. Für den schwarzen Stoff ging eine alte Schlabberhose drauf, aber die hatte eh ein Loch ;) Gute Resteverwertung.

Samstag, 21. Januar 2012

ein erfolgreicher Tag ...

War heut mit meiner Cousine bei Ikea, etwas Stoff kaufen und natürlich die weißen Bilderrahmen für den frisch gestrichenen Flur. Dann haben wir noch günstig aus einigen Ikea Produkten ein Katzenbettchen genäht. Nach dieser Anleitung (ungefähr): http://www.ikeahackers.net/2011/11/cat-bed.html

Hier das Ergebnis, eine richtig knubbelige Kuschelhöhle:



 Shani musste natürlich als erste Testerin herhalten. Sie wollte gar nicht mehr aussteigen ;)

Dazu gabs noch die Two Kates Bag ( http://needled.files.wordpress.com/2009/03/tk.pdf  )
Trotz der Englischen Anleitung war es dann gar nicht so schwer umzusetzen. Für den ersten Versuch, ganz ok:

Freitag, 20. Januar 2012

schön, wenn ein Plan gelingt ...

Es ist geschafft, ich konnte meine Idee umsetzen und bin begeistert. Wir haben im Wohnzimmer 2 Fenster mit Plissee. Allerdings sind diese mit den Jahren ziemlich grau geworden (wir sind Kerzenfans) Auf den Bildern sieht man das nun erst recht mit dem Unterschied. Ich wollte aber keine neuen kaufen und Gardinen find ich da blöd, zumal die meist auch durchsichtig sind.

Wir haben die beiden Fenster aber immer mit zugehangen. Ich brauchte nun nur eine Lösung wo ich nicht bohren muss und der Stoff blickdicht ist. Ich hatte im Internet Gardinenstangen zum einhängen gesehen und dann noch einen Stoff mit feinen Streifen für 3,95 den Meter. Spitzenschnäppchen. Ich finde er passt super. So, nun noch zurechtnähen ... Vom alten Plissee habe ich das Plastikteil zum beschweren für unten genommen. Eine Seite habe ich nun fertig:


Schienchen is back (fast)

Habe eben mit dem Nähcenter telefoniert. Schienchen ist fertig. Kann sie heute um 15 Uhr wieder abholen. Und dann lassen wir wieder die Nadeln glühen. Projekte liegen schon bereit. Diesmal aber ganz sachte, will das Schienchen nicht gleich so stressen ;)

Mittwoch, 18. Januar 2012

mal eben schnell den Flur streichen

Gut, die Ecke im Flur ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Nun hatte ich spontan Zeit und hab die Chance genutzt. Schnell nach Feierabend in den Baumarkt, die passende Farbe ins Körbchen und los gehts.  Hier die vorher nacher Bilder .. Stellt euch jetzt bitte noch die Bilderrahmen dazu vor. Die werden dann zukünftig alle weiss sein! Bringt mir noch jemand von IKEA mit, schließlich brauche ich gleich etwas mehr und will nicht gleich Unmengen dafür ausgeben ;)


Dienstag, 17. Januar 2012

Eure Meinung ist gefragt

So, von Mama habe ich ja nun diese süßen Buchstaben zum aufbügeln. Ich dachte ich mache daraus zwei Halstücher für die Möppchen. Hier mal die Grundidee. Frage ist nur, passen die Stoffe? Nehm ich lieber neutralere, damit die Buchstaben besser zu lesen sind. Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
Freue mich über jeden Kommentar.

Post von Mama

Heute bekam ich wieder ein kleines Päckchen von Mama. Mit ganz tollen Sachen drin. Unter anderem ein Rollschneider, eine ordentliche Schere, ein Stift zum Vorzeichnen wo dann die Farbe hinterher von selbst verschwindet.Am besten fand ich die Aufbügelbuchstaben (dazu später mehr).

DANKE MAMA !

Sonntag, 15. Januar 2012

Ein Untersetzer für den Mops

Was mache ich bloß aus dieser tollen kuscheligen, bunten Wolle? Na klar, ein Deckchen für Shani. Die liegt nämlich immer auf unseren Sofakissen und haart die dementsprechend voll. Eine Unterlage muss her. Tata:

Shani testet schonmal ...


Fertig! Anscheindend gefällt es :)

Samstag, 14. Januar 2012

mal so zwischendurch

 Da es ja nun gerade Nähtechnisch nichts zu tun gibt, teile ich nun mit Euch mal ein paar Kleine Impressionen aus der letzten Zeit.

Bild 1: Kuscheln mit den Mäusen - die machen einen aber auch unheimlich glücklich die zwei :)
Bild 2: TJ ist Langschläfer. Wenn ich Sonntagmorgens aus dem Bad komme, sieht das so aus.
Bild 3: Unser neues Wohnzimmer, im Kerzenschein :) Ich freu mich drüber.


Traurig bin ich ...

Heute habe ich mein Maschinchen ins Nähmaschinenkrankenhaus gebracht. Habe gestern bestimmt zwei oder mehr Stunden dran getüftelt. Gereinigt, geölt. Aber nix ging mehr. Nach 2 Stichen gabs gleich großes Faden-Kuddelmuddel. Musste Sie heute also beim Doc lassen. Zum Glück ist ein Dörfchen weiter ein gutes kleines Geschäft. Nun muss ich ein paar Tage warten. Was mach ich bloß die ganze Zeit?

Dienstag, 10. Januar 2012

Salatbar-Beutelchen

Habe gestern Abend spontan ein Beutelchen genäht, für einen ganz besonderen Zweck. Ich hole mir oft mit meiner Kollegin in der Mittagspause einen Salat. Wir haben hier einen Supermarkt mit einer ganz tollen Salatbar. Man kann sich dort nach seinen Wünschen alles in einer kleinen Box zusammenstellen. Leider passt die Box nie in die Handtasche und man würde das ganze wahrscheinlich kreuz und quer rumschleudern. Nun aber die Lösung: ein Salatbar-Beutelchen ;) ... Es passen 2 Boxen rein und können kleckerfrei ins Büro transportiert werden. Oben noch ein Schleifchen, damit nichts rausfallen kann. Heute Mittag werde ich das ganze testen. Ich habe nach Schätzung genäht und hoffe das alles passt. Fotos poste ich dann später noch ;)

Edit: Naja, es ist etwas größer geworden. Hab mich also etwas verschätzt. Aber immerhin ist nun noch Platz für ein Bröthen oder ein Dessert :) Schaut bitte nicht so auf die Nähte.. ich hatte kein passendes Garn mehr da, wollte aber das Teilchen unbedigt fertig machen ;)

Montag, 9. Januar 2012

Häkel-Loop

Ach ja ... nebenbei häkel ich auch mal nen Schal. Die Ragazza Wolle ist ja sowas von schön ... 2 große Knäuel hab ich für diesen kleinen Schlauch gebraucht. 10er Nadel und ab gehts.

meine erste Tasche

Juhuuuu ... es ist vollbracht. Ganz einfach ohne großes Schnickschnack, praktisch, groß und halbwegs dezent. Das wird meine neue Sporttasche für Pilates. Ab heute gehts los. Immer Montags 17 Uhr. Ich bin schon ganz gespannt :)

Das Gemopse

Meine beiden: TJ (schwarz) ist 3 Jahre alt und einfach Zucker. Shani (beige) ist fast 5, ne ganz liebe aber ne kleine Krawallmaus ;) ... Ich lebe mit den beiden und meinem Freund in der Nähe von Lüneburg. Es dreht sich natürlich viel um den Mops und die Mops-Gemeinschaft ist groß. Zusammenfassend kann man sagen, wie haben alle den gleichen Knall ;) 

Hundekram




Oh man, wie unglaublich stolz ich bin. Mein erstes Softgeschirr. Für Emma, den Mops einer Freundin. Dazu passend ein Halstuch für Emma, hier zu sehen an Model TJ.  Ratz Fatz genäht mit einem breiten Gummiband drin. Natürlich nicht zu eng versteht sich! Jetzt sollte ich vielleicht auch mal meinen beiden was nähen. Oder vielleicht stell ich euch das Gemopse erstmal vor.

was bisher geschah ...



Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon geschafft. Es macht unheimlich Spaß, hätte ich nicht gedacht. Ideen einholen, Schnittmuster überlegen, grübeln wie man keine Fehler macht ... Hier seht ihr: 2 Schlüsselanhänger, ein Katzen-Knister-Kissen und mein erstes Stoffkörbchen

Arbeitsplätzchen


Jaaaa, ich habs geschafft. Konnte meinen Göttergatten überreden das mein kleiner Nähtisch ins Wohnzimmer ziehen darf. In eine bisher ungenutzte Ecke. Er sieht einfach wunderbar dort aus. Habe das Teilchen für 10 € erstanden, weiß lackiert und eine Tischdecke genäht, die zu unseren Wohnzimmermöbeln passt (Ikea Hemnes, graubraun) damit das ganze die Augen des Betrachters nicht so verwirrt ;) Wenn ich nicht arbeite hab ich meinen Kram und die Nähmaschine unter dem Tischchen verstaut, damit das ganze nicht allzu unaufgeräumt daherkommt :)

Nadelkissen ...

Ist es nicht süß ? Habe die Anleitung in einem Blog gefungen und gleich nachbebastelt. Ganz einfach ganz schnell :-)

Auf gehts ...

Oh Gott, mein erster Blog! Ein bisschen aufgeregt bin ich schon. Ob das überhaupt jemand liest? Naja irgendwann muss man ja damit anfangen. Wo wir schon beim Stichwort sind: anfangen. Mein erstes Werk, gleich ganz großes Kino: eine Patchworkdecke. Vorweg muss ich sagen, die kleinen Quadrate habe ich per Hand zusammengenäht - ich kann es selbst kaum fassen. Inzwischen habe ich meine Nähmaschine und habe damit den Rest fertig genäht. Ich bin so stolz :)